Über mich

Servus,

ich bin Stephan. Mit SAP bin ich das erste Mal während meines Studiums der Wirtschaftsinformatik in Kontakt gekommen. Zugegeben: die SAP GUI hat mich damals nicht direkt angesprochen. Was mich aber von Anfang an beeindruckt hat, sind die vielen Möglichkeiten, die mit dem Standardprodukt SAP ausgeliefert werden. An vielen Stellen muss ich das Rad nicht neu erfinden. Ein anderer Berater hat mein Problem sicher schon gelöst und in irgendeinem Forum veröffentlicht.

Was mir in der nachfolgenden Zeit als Berater und Projektleiter immer gefehlt hat: eine Informationsseite außerhalb der offiziellen SAP-Help-Seiten, auf welcher meine Alltagsprobleme schnell und unkompliziert gelöst werden. Über die letzten Jahre, die ich im SAP-Umfeld unterwegs war, habe ich mir deshalb ein kleines privates Wiki erstellt. Dieses Wissen möchte ich jetzt auf diesem Blog teilen.

Mein Schwerpunkt liegt dabei in der Logistik. Meine erste SAP-Zertifizierung habe ich im Bereich Einkauf (MM) gemacht. Der Verkauf (SD) hat sich mir als “gespiegeltes” Modul mit vertretbarem Aufwand erschlossen. Die Bereiche Finanzwesen (FI) und Controlling (CO) habe ich bisher eher als Schnittstellen-Themen bearbeitet.

Heute darf ich einen SAP-Bereich Vertrieb & Logistik verantworten. Die SAP-Welt im deutschsprachigen Raum ist relativ klein. Vielleicht sehen wir uns im nächsten Projekt.

Beste Grüße
Stephan